2| 2016 ~ 2017

September 2016 – eine neue Gruppe erkundet den Kiez

Erste Woche

An diesem ersten Tag haben wir super viel gemacht – es gab tolle Vorstellungsrunden und Spiele. Jenny, Elena und Gina haben uns erklärt, was uns erwartet. George, der Bär, hat uns dabei geholfen.
Und dann ging’s raus, gleich volles Programm. Wir haben Umschläge gesucht und Aufgaben erfüllt und schon ein bisschen unseren Kiez erkundet. Das war toll.


Zweite Woche

Heute waren wir im Mauerpark. Wir haben am Anfang ein paar Spiele gespielt, Umschläge gesucht und viele Aufgaben erfüllt. Dreibeinlaufen, 30 mal zu dritt schaukeln und wir haben auch schon Interviewen geübt. Oben am Amphitheater haben wir viel über die Mauer und besonders über die Schwedter Straße erfahren. Die Mitmachpantomime hat viel Spaß gemacht.


Oktober 2016

Dritte Woche

Heute haben wir Nicole kennengelernt. Mit ihr werden wir eine Sendung für’s Radio aufzeichnen – für Radijojo. Wir haben gelernt, wie man das Mikrofon bedient, wie man Fragen stellt und wir haben fleißig interviewen geübt. Zum Schluss haben wir uns angehört, was wir da mit dem Mikrofon aufgenommen haben. Das war lustig.


November 2016

Vierte Woche

Wir haben eine Schnitzeljagd zur Gleimoase gemacht, sind den Kreidepfeilen gefolgt und hatten einige Aufgaben zu lösen. Wir durften unterwegs auch gleich unser erstes Interview führen. Die Leute waren ziemlich nett.
Jeder von uns hat einen Fotoapparat bekommen und durfte in einem wunderschönen Hof Fotos machen.
Bei der Gleimoase warteten schon Dunja und Holger. Beide haben uns viel über die Oase und ihre Geschichte erzählt.
Leider war das Wetter nur mäßig, so haben wir das Schmücken der Gleimoase nach drinnen in das Freizeiteck verlegt. Hier haben wir aus Wolle, Krepppapier und anderen Sachen Schmuck für die Gleimoase gebastelt. Dunja und Holger werden unsere Kunstwerke später, wenn der Regen aufgehört hat, an den Figuren befestigen.
Und Kakao gab’s auch. Hm, lecker.


Fünfte Woche

Wir sind mit der U8 bis zur Pankstraße gefahren und bis zur Bibliothek am Luisenbad gelaufen. Dort hat uns Birgit von der Bibliothek empfangen.
Sie hat uns super viele und interessante Geschichten erzählt – über den Gesundbrunnen und die Quelle hier, über das gesunde Wasser, über die Stinke-Panke, über die vielen Müller in der Müllerstraße und über die Bibliothek. In der Bibliothek gab’s erst mal eine Geschichte zu hören und zu sehen und viel Informationen darüber, wie das so in einer Bibliothek abläuft. Es gibt auch Leute, die dort ohne Bezahlung arbeiten und Kindern bei den Hausaufgaben helfen.
Das hat sich echt gut angefühlt zwischen all den vielen Büchern. Wir hätten gerne noch länger bleiben können.
Viele von uns wollen jetzt einen Bibliotheksausweis haben und sich Bücher ausleihen.


Sechste Woche

Heute waren wir in der Schule. Nicole von Radijojo hat uns einige unserer Aufnahmen vorgespielt und uns erklärt, was wir noch besser machen können.
Für die Radiosendung brauchen wir auch Musik. Wir haben sechs tolle Titel ausgesucht, die dann auf Sendung gehen. Später haben wir dann bunte  Plakate gemalt, denn nächsten Dienstag gehen wir Müll sammeln. Jenny wird die Plakate später mit nach Hause nehmen, laminieren und morgen im Brunnenviertel verteilen.
Wer mag uns beim Müll-Sammeln nächsten Dienstag helfen?!? Das wird bestimmt eine coole Aktion. Wir können Unterstützung gebrauchen.


Siebente Woche

Heute ist schönes Herbstwetter und wir sind draußen. Allerdings gibt es keine Schnitzeljagd. Wir treffen zwei nette Kiezläufer, Heiko oder Jeanette, und Cecilia auf dem Vinetaplatz. Ein paar Eltern sind ebenfalls dabei und helfen uns beim Müll sammeln. Wir interviewen unsere Helfer, erfahren viel Interessantes und dann bekommen wir Müllsammelzangen. Die Tiger und die Leoparden sammeln um die Wette. Mit den Zangen, die Jenny besorgt hat, macht das sogar richtig Spaß…. Es ist schon erstaunlich, wie viel Müll die Leute überall gedankenlos hinwerfen. Und da ist immer noch viel übrig, obwohl Cecilia hier schon so oft Müll einsammelt. Das macht sie ganz freiwillig. Am Ende bekommen wir Medaillen und Schokotaler. Das Spiel „Ochs am Berg“, das wir zum Schluss spielen, heißt bei uns „Brunnenviertel“.


Dezember 2016

Achte Woche

Wir haben heute eine Schnitzeljad gemacht, Leute in der U-Bahn interviewt und sind dann im Familienzentrum in der Wattstraße gelandet. Vier nette Kiezmütter haben unsere Fragen beantwortet. Das war alles sehr spannend. Manche machen die Arbeit freiwillig, andere werden bezahlt – aber Spaß macht es ihnen allen.

Auf dem Weg zurück haben wir dann noch Wimpel verteilt, auf denen stand „Schön“, „Igitt“, „Pfui“ und „Super“. Überall, wo es uns gefallen hat, haben wir die netten Wimpel hinterlassen und überall, wo viel Müll rumlag, haben wir „Iiiih“- und „Pfui“-Wimpel hinterlassen. Leider gab es viele solcher Stellen.


Neunte Woche

Wir waren im OPZ und haben Plätzchen gebacken – was auch sonst am 6. Dezember zum Nikolaus . Jenny und Gina haben den Teig vorbereitet. Schicke Schürzen gab’s ebenfalls.

Wir haben den Teig ausgerollt, Figuren ausgestochen, auf verschiedene Bleche verteilt und schön mit Leckereien bestreut.

Und dann haben wir gespannt in den Backofen geschaut und auf’s Ergebnis gewartet.

Jeder von uns hat sich eine Nikolaus-Mütze aufgesetzt und dann haben wir die Plätzchen im Haus verteilt – auch David und Magali haben welche abbekommen. Alle haben sich gefreut und wir waren ziemlich stolz auf uns.


Zehnte Woche

Wir sind heute in der Schule geblieben.
Am Anfang haben wir ein verrücktes Spiel gespielt – Familie Nippeldippel.

Und später ging es um unsere Zukunft. Was macht ihr im Jahre 2030? Wir wollen jetzt mal nicht zuviel erzählen, denn es ging um die Vorbereitung zu unserem Abschluss am 7. Februar. Nur so weit – wir haben ein bisschen Theater gespielt. Das war sehr lustig.


Januar 2017

Achtung, Achtung !!!!

Am Freitag, den 27.Januar, um 16:00 Uhr sind wir im Radio zu hören.

KIEZ_3-1_Nicole

Und wenn ihr zur richtigen Zeit im Internet seid, dann könnt ihr einfach auf diesen Link klicken und schon seid ihr dabei.

Radio Alex live

Und am 7. Februar 2017, von 15:00 – 16:00 Uhr, haben wir unsere Abschlusspräsentation im Theater des OPZ
Ihr seid alle herzlich eingeladen.


Elfte Woche

Heute waren wir sehr fleißig.
Nicole von Radijojo war da und hat mit uns geübt – für die Aufnahmen, die wir nächste Woche machen. Das ist ganz schön viel Text. Aber Frau Kamprad, unsere Erzieherin, hat uns mächtig unterstützt. Immer vier Kinder gehen mit den beiden in einen anderen Raum, damit es auch schön leise ist.

Andreia hat Portraitfotos von uns gemacht. Dafür waren wir draußen im Schnee. Mit Jenny und Gina haben wir in unserem Raum die Tafel bemalt und den beiden noch ein paar Fragen beantwortet.


Zwölfte Woche

Schon wieder drinnen. Wir machen die Aufnahmen für Radio Alex. Denn dort wird unser Beitrag gesendet, am Freitag, den 27.01.2017, um 16 Uhr. Vielleicht können wir uns das ja zu Hause anhören, denn ab Freitag gibt es Ferien. Die anderen saßen im Gruppenraum und haben große bunte Bögen bemalt. Thema waren die Orte, die wir während der letzten Wochen besucht haben – das OPZ, der Mauerpark, die Bibliothek und die Gleimoase…..


Dreizehnte Woche

Heute waren wir im OPZ und haben für unseren Auftritt im Theater geübt. Das war nicht immer einfach. Wenn die anderen auf der Bühne gestanden haben, konnten wir nicht alle immer ganz ruhig dasitzen und zuhören.

Am 7. Februar 2017 werden wir um 15:00 Uhr präsentieren, was wir alles so gemacht haben in den letzten Monaten. Lasst euch überraschen!!!!!!!!!!


Februar 2017 – Präsentation

Link zur Radiopräsentation auf radijojo

Präsentation im OPZ

Gleich nach den Winterferien haben wir dann den Dienstag genutzt, um unsere Ergebnisse zu präsentieren. Die Kids, die nach uns bei den KiezGeschichten mitmachen, haben zugeschaut und auch ein paar nette Erwachsene. Unser Bühnenbild war einfach super. Wir haben unsere eigenen coolen Umrisse auf riesigen Kartons befördert und Elena und ein paar Kinder haben sie in den Ferien ausgemalt. Wow.

Wir haben alle zusammen eine Mitmachpantomime aufgeführt. Die neuen haben schon mal mitgemacht. Und dann gab’s eine kleine Aufführung. Jede/r von uns hat gezeigt, was wir im Jahre 2030 arbeiten und was wir für unseren Kiez tun.

Die Fotos der Ausstellung Ausstellung sind jetzt übrigens auch in der Schule zu sehen.