1| 2016

Februar: eine neue Gruppe erkundet den Kiez

Erste Woche

An diesem ersten Tag haben wir super viel gemacht – es gab tolle Vorstellungsrunden und Spiele, Jenny und Gina haben uns erklärt, was uns erwartet und  Elena hat uns die beiden Puppen Cecilia und Messi vorgestellt. Und dann ging’s raus, gleich volles Programm. Wir haben Umschläge gesucht und Aufgaben erfüllt und schon ein bisschen unseren Kiez erkundet.
Das war toll.


Zweite Woche

Heute war Nicole von RadiJojo bei uns.  Mit denen machen wir nämlich eine Radiosendung. Sie hat uns  ihre Website vorgestellt, uns erklärt, wie das funktioniert mit den Mikros, und uns vorgespielt, was die Gruppe vor uns aufgenommen hat. Das war ziemlich cool.

Wir haben gelernt, was beim Interviewen zu beachten ist und in kleinen Gruppen geübt. Und dann haben wir Theater gespielt. Das war schon fast wie echt – auf jeden Fall sehr aufregend.


Dritte  Woche – 1. März

Es ging heute um die Sauberkeit in unserem Kiez. Was gefällt uns, was gefällt uns nicht. Wir haben kleine gelbe Fähnchen verteilt – auf einigen stand „iih“ oder „pfui“, auf anderen stand „super“ oder „schön“. Wir haben Cecilia und noch einige andere Leute interviewt. An der blauen Rutsche sind wir um die Wette gerutscht. Die Entengruppe hat die Tigergruppe interviewt und umgekehrt. Ein Spiel gab es auch noch zum Schluss.


Vierte Woche  –  8. März , Internationaler Frauentag

Wir sind den Pfeilen gefolgt, rechts und links und um die Ecke, bis wir beim Freizeiteck angekommen sind. Dort haben wir Beate interviewt. Sie hat uns ganz viel über das Freizeiteck erzählt. Und gleich darauf gab es eine Mitmachpantomime – alles über das Nachbarschaftszentrum. Da ist ja eine Menge los – Nähen, Kochen, Reparieren, zusammen Essen – lauter schöne Sachen kann man da machen.
Und dann gab es noch etwas ganz Besonderes. Birgit von der  Bibliothek mobil erzählt anlässlich des Frauentages Geschichten von starken Mädels (und Jungs)….


Fünfte Woche – Nebenan im OPZ

Zwei Kiezläufer – Alfons und Petra – warten auf uns im Foyer des OPZ. Sie sind sehr nett, geduldig und beantworten alle unsere Fragen. Dann treffen wir David vom Olof-Palme-Zentrum. Er führt uns rum und erklärt uns alles, die Küche, die vielen Räume, in denen Kinder  spielen und arbeiten können, den Theaterraum und vieles mehr. Und er erklärt uns die Regeln des OPZ: die Kinder dürfen sehr selbstständig sein.


April 2016

Sechste Woche – Häuserrallye

Wir sind wieder draußen und es gibt  Umschläge zu finden mit Aufgaben, die wir lösen dürfen. Erste Station ist eine Pantomime über die Geschichte unseres Viertels – wie es hier mal aussah, wie die Menschen früher gelebt haben und warum sich alles verändert hat. Dann sind wir viele Straßen abgelaufen, haben Geschichten über einzelne Häuser gehört und durften Fotos von den Häusern machen, die uns am besten gefallen haben – die alten oder die neuen Häuser? Interviews machen uns mittlerweile richtig viel Spaß. Und mit dem, was wir jetzt alles wissen, können wir sogar den Leuten, die wir interviewen, Interessantes erzählen. Zum Beispiel, warum hieß die Swinemünder Brücke mal Millionenbrücke???


Siebente Woche 

Nicole hat uns unsere bearbeiteten Interviews vorgespielt – das war sooo cool, aber auch ein bisschen aufregend. Und sie hat uns gezeigt, worauf wir beim nächsten Mal achten müssen, damit sie noch besser werden. Ausserdem haben wir Musik für unsere Radiosendung ausgesucht. Zuerst ist uns gar kein Lied eingefallen, aber nachher dafür umso mehr. Wir verraten aber unsere Playliste nicht – dafür müss Ihr am 20.6. um 13h bei Radio Alex 88,4 MHz reinhören. Wo wohne ich und was wünsche ich mir dort. Was gefällt mir. Wir basteln Sprechblasen, die wir nächstes Mal verteilen.


Achte Woche

Diese Woche gehen wir durch unsere Innenhöfe und verteilen unsere Sprechblasen. Mit dabei sind Philipp und Malte von Kiezmelder. Die wollen eine interaktive Karte basteln, wer wo im Brunennkiez etwas schöner machen möchte – die beiden sind bei uns heute also genau richtig. Manche unserer Höfe sind schliesslich super! Aber wir wünschenuns trotzdem noch viel mehr Spielmöglichkeiten. Später haben wir auch Eva von Kiezklima getroffen. Die hatte viele Karten mit Bildern dabei, die alle zeigen, was passiert, wenn es im Brunnenkiez immer heisser wird. Völlig klar, gut dass hier so viele Bäume stehen, die spenden nicht nur Schatten, sondern stellen auch unsere Luft zum Atmen her. Wenn ein ausgewachsener Baum gefällt wird, braucht es 2000 neue, um ihn zu ersetzen. Wusstest Ihr das?


Neunte Woche

Heute steht was ganz besonderes auf dem Programm: wir gehen mal wieder ins Freizeiteck und basteln. Aber was eigentlich? Dunja und Holger von der Gleimoase haben Traumfänger vorbereitet, die wir mit Perlen, Federn und Glitzerzeug dekorieren. Und zwar, damit die Oase von all dem Baulärm (gleich nebenan, wo früher mal das Seniorenheim stand, oben im Mauerpark) keine schlechten Träume bekommt. Vor vielen Jahren haben Holger und Dunja als Kiezläufer gearbeitet und dabei die Oase entdeckt. Die wurde schon zu Mauerzeiten gebaut als der Gleimtunnel noch eine Sackgasse war. Dann ist sie völlig zugeachsen und machte einen Dornröschenschlaf bis die beiden kamen, Hecken zurückschnitten und die Metallskulpturen wiederfanden. Da hängen jetzt unsere Traumfänger dran. Holger und Dunja kümmern sich um die Oase, sie jäten und pflanzen (mit uns haben sie Studentenblumen gepflanzt), und alles in ihrer Freizeit. Toll!


Mai 2016

Zehnte Woche

So, nun ist das Wetter schön und wir gehen in den Mauerpark. Nach wilder Umschlagsuche und allen möglichen Aufgaben (zu dritt schaukeln, Dreibeinlaufen, Leute befragen) sind wir bei den Mauergärtnern angekommen. Das sind Leute, die im Park zusammenkommen um zu pflanzen. Das kann jeder machen, der im Verein Mitglied wird. Gärtner Wolfgang hat uns Würmer im Kompost gezeigt und dann haben wir Feuerbohnen gepflanzt. Naja, einige von uns haben auch auf der Hollywoodschaukel rumgehangen. Die Mauergärtner haben richtig viele Beete, es ist total schön. Aber im Herbst müssen sie weichen. Da kommen die Bagger, die diesen Teil des Parks umpflügen werden. Und dann? Dazu hören wir nächste Woche mehr.


Elfte Woche

Jetzt ist es noch heißer und wir gehen wieder zum Mauerpark. Diesmal geht es um Geschichte und Zukunft. Pantomimisch spielen wir die Geschichte vom verlorenen Weg und der Berliner Mauer nach. Danach machen wir ein Experiment: wie ruft man sich gegenseitig die Einkaufsliste über eine Mauer zu, die ganz laut schreit? Also, toll kann das nicht geklappt haben mit der Kommunikation von Ost nach West.  Die Leute um uns herum sind bald von ihren Handtüchern gerollt vor Lärm – hihi. Dann haben wir kurz die Feuerbohnen besucht, da stecken kleine grüne Fühler aus der Erde. Und dann kam auch schon Bernd von den Freunden des Mauerparks. Auf Bildern hat er uns gezeigt, wie der Park später mal aussehen soll. Oben an der S-Bahn werden teure Wohnungen gebaut, und alles andere, was früher mal Bahngelände war, wird Park. Ist es auch heute schon, aber alles soll schöner werden. Z.B. wird ein ein grosser Steinkreis entstehen, in dem Kiefern wachsen sollen. Den haben wir heute einfach mal ausgemessen. Ganz cool. Hoffentlich können die Mauergärtner bleiben.


Zwölfte Woche

Heute waren wir im Bewegungsraum des OPZ. Man ist das da toll da. Der Raum hat einen großen Spiegel, Parkett und wir hatten ihn ganz für uns allein. Wir haben gesungen, uns verkleidet, Theater gespielt und Ideen gesammelt für die Aktion nächste Woche. Das alles ist eigentlich eine Überraschung, denn nächste Woche stehen wir ab 14:30 Uhr (vielleicht auch ein bisschen später) in der Swinemünder Straße und stellen euch vor, was wir bisher gemacht haben. Das hat schon ohne Publikum richtig Spaß gemacht. Aber nächsten Dienstag seid ihr dabei – das wird sehr aufregend!!!!


Dreizehnte Woche

Wir waren heute  in der Swinemünder Straße. Jenny, Gina, Elena und Evelyne  waren schon da und unsere großen Kartons auch. Wir hatten noch mal eine kurze Probe vor Ort und dann haben wir unsere letzte woche eingeübte show gestartet – unser Lied gesungen, die sechs Orte vorgestellt und  Interviews untereinander und mit Passantan geführt. Das war schon spannend. Zum Ende hin wurde es immer dunkler, dann kam das Gewitter. Wow.


Juni 2016

Vierzehnte Woche

Heute haben wir die Brunnenstraße erkundet und durften endlich wieder ganz viele Interviews führen. Am Anfang lief es etwas schleppend. Als wir dann gemerkt haben, wie freundlich die Leute bei schönem sonnigen Wetter sind, konnten wir fast nicht mehr aufhören. Aber das mit dem Eisessen hat uns überzeugt. Das Spiel Pinguin und Kranich war lustig und die gegenseitigen Interviews am Ende haben auch ziemlich viel Spaß gemacht.


Fünfzehnte Woche

Heute haben wir Collagen bebastelt. Aus vielen Fotos und mit viel Farbe sind zwei tolle Kunstwerke entstanden. Und Spaß hat es auch noch gemacht.


Sechzehnte Woche

Heute ist ganz viel passiert.
Nicole von Radijojo war da und hat mit uns die Texte für die Aufnahmen bei Radio Alex nächste Woche geübt.
Michael, der Fotograf, hat uns fotografiert. Dabei sind ganz coole Fotos entstanden.
Und mit Gina haben wir ein paar Spiele gespielt, aber außerdem noch gemalt. Wir haben ein KiezGeschichten – Bild an der Tafel ausgemalt und für das Abschluss-Event einen großen Karton beschriftet…..


Siebzehnte Woche

Heute  haben wir bei Radio Alex eine Radiosendung mit Beiträgen aus dem Brunnenkiez und unserer Lieblingsmusik aufgenommen.  Leider  kann man uns auf Radio Alex nur einmal hören, nämlich am Montag, den 4. Juli 2016. Ihr könnt uns aber gerne entweder auf Radio Alex 88,4 oder im Internet live http://www.alex-berlin.de/radio/livestream.html zuhören. Bald wird die Sendung auch auf der Website von Radijojo zu hören sein.


Juli 2016 – Abschluss

Neunzehnte Woche

Heute sind wir im OPZ aufgetreten. Da haben wir ganz verschiedene Sachen vorgeführt – Mitmachpantomime, unsere Szenen aus der Aktion von vor zwei Wochen und ein Video wurde auch gezeigt.

Außerdem gab es ein bisschen O-Ton aus unserer Radiosendung zu hören.
KiezGeschichten auf Radijojo 
Leider war das unser letzter Termin.
Zugeschaut haben  Kinder aus der Vineta – Grundschule und aus der Freien Schule am Mauerpark. Sie haben viel gelacht und geklatscht. Am Ende haben die Kinder, die mochten gemeinsam mit uns eine Mitmachpantomime aufgeführt. Das hat wirklich Spaß gemacht.

Hinten im Raum gab es noch eine coole Ausstellung mit ganz vielen Bildern von uns. Die Bilder hängen jetzt in der Schule.